Bera_Martha

Gehörlos vielleicht, aber Hauptsache gesund

von Conny Hoffmann

Morgen ist es so weit. Schlappöhrchen bekommt ihre ersten Hörgeräte.
Nach der Diagnose vor zwei Wochen habe ich allerdings nur sehr wenig Hoffnung, dass die auch was nützen. „An Taubheit grenzend schwerhörig“ stand da. Der Arzt erklärte uns, dass er das so schreiben muss, weil bei Babys ein Resthörvermögen durch den BERA Test nicht ausgeschlossen werden kann.

Wir waren gefasst. Wir hatten damit gerechnet weil Schlappöhrchen nie auf Geräusche reagiert hat. Kein Erschrecken, kein Kopf drehen oder sichtbares Lauschen. Nichts. Dabei hat sie die große Schwester doch schon sehr herausgefordert.
Mein Baby kann mich also tatsächlich nicht hören. Am schmerzhaftesten ist es, dass sie mich nicht singen hört. Denn wie oft hab ich ihr vorgesungen als sie noch im Bauch war. Oder ihre Spieluhr…die hab ich unter meinem Pulli getragen und ihre Schwester hat sie immer wieder für das Baby im Bauch aufgezogen. Die hat sie nie gehört.
Heute halte ich intuitiv ihr kleines Händchen an meine Kehle und singe einfach. Ich singe ihr das Lied, das Dumbos Mama gesungen hat. „…You´re so precious to me, sweet as can be, baby of mine.“ Irgendwie kommt es bei ihr an, da bin ich mir sicher.
Das klingt alles so tragisch. Ist es gar nicht. Wir sind gewappnet und werden das meistern. Baby Schlappohr ist ein zufriedenes und absolut entspanntes Baby, so wie wir uns das gewünscht haben. Gehörlos vielleicht, aber Hauptsache gesund.
Dieser Artikel hat mich sehr angesprochen und ich habe uns bei vielen Dingen schon wiedererkannt.
Congratulation, your baby is deaf
Es ist nicht immer alles schrecklich wenn etwas anders ist.Es ist eben anders und die Menschen um uns herum müssen damit klar kommen, basta!

Ab morgen werden wir genau beobachten müssen, ob sie auf Geräusche reagiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie mini diese Geräte sein müssen und bin gespannt, ob sie die leiden kann.

Ich danke meiner Gastautorin Conny Hoffmann für ihren Beitrag. Weitere Artikel von Ihr findet Ihr unter http://kocolia.blogspot.com/2015/12/gehorlos-vielleicht-aber-hauptsache.html

Follow her on instagram @mutti.nichtperfekt

Teile diesen Post:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right