Juli 2019 (256)

„Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören von den Menschen.“

Immanuel Kant beschreibt treffend die Gefahr der Ausgrenzung, wenn man nicht in der Lage ist mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Hören ist die Grundvoraussetzung für den Erwerb der Lautsprache. Nicht hören zu können, bedeutet nicht sprechen zu lernen, nicht mit anderen Menschen adäquat interagieren zu können.

Eins von tausend Kindern kommt taub auf die Welt. Diese Zahl ist übrigens seit Jahren konstant. Ursache sind zumeist eine Virusinfektion in der Schwangerschaft oder ein rezessiv vererbbarer Gendefekt. Cochlear-Implantate (CIs) können Menschen, die taub zur Welt kamen oder ihr Gehör im Laufe des Lebens verloren haben, helfen wieder zu hören.

Ein CI ist weit mehr als ein Hörgerät. Während ein Hörgerät den Schall verstärkt, ist ein CI eine Hörprothese, die versucht, die Funktionsweise des menschlichen Ohrs zu ersetzen. Bei einem gehörlosen Menschen bewirkt ein Hörgerät nichts, weil dieser nicht mal leise Töne wahrnehmen kann, es also nichts bringt, wenn diese verstärkt werden.

ABER: Wie ein Mensch, der im Rollstuhl sitzt, der durchaus an verschiedene Orte zu gelangen vermag, aber nie überall hinkommen und nie selber gehen können wird, ist auch ein CI letztlich ein technisches Hilfsmittel, das an seine Grenzen stößt.

Das merke ich auch bei Marie immer wieder. Im Alltag gibt es ganz viele Situationen, in denen wir das CI und ihr Handicap vergessen. Aber es gibt auch regelmäßig Momente, in denen uns ihr Handicap bewusst wird. So normal wir unseren Alltag auch gestalten, so fröhlich und stark Marie auch ist, so gut das Hören mit CI auch klappt, Marie ist und bleibt ein Mädchen, das ohne technisches Hilfsmittel nur eine stille Welt kennen würde.

Teile diesen Post:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right